Funktionstüren
Offen für viele Einsatzbereiche
Highlights sind unter anderem die neue Schlossgeneration mit der Kippfallentechnologie, ein jetzt auch für zweiflügelige Türen verfügbarer Sicherheits-Türschließer mit integrierter Fluchttürverriegelung sowie die Vorstellung eines neuen komfortablen Planet Abdeckprofils im Fingerschutzprogramm des Herstellers.
Sicher und barrierefrei: Schlösser mit Kippfallentechnologie
In der Vergangenheit ging der Anspruch an Dichtigkeit, Schallschutz und Einbruchhemmung oft zu Lasten der Leichtgängigkeit und Barrierefreiheit von Türen. Mit der Markteinführung der neuen Schlossgeneration im Sommer 2023 gelingt jetzt die Kombination von hoher versteckter bzw. nicht bemerkbarer Sicherheit und Bedienkomfort. Trotz vieler Verriegelungspunkte ist dank der angewandten Kippfallentechnologie die Einhaltung der maximalen Bedienkräfte nach EN179/EN1125 gegeben. Die Anzahl der einbruchhemmenden Verriegelungspunkte ließe sich sogar weiter erhöhen ohne den Bedienkomfort negativ zu beeinflussen, heißt es vonseiten der Hersteller. Selbst bei dichten Türen halten die neuen Schlösser die Bedienkräfte nach EN1125/EN179 ein. Auch große Druckunterschiede, zum Beispiel in Schleusenbereichen, haben keinen Effekt auf die barrierefreie Nutzung der jeweiligen Tür.
Geräuscharme Fluchttüren
Die patentierte Fluchttürverriegelung 352M ist gemäß der EltVTR und EN 13637 geprüft. Mit dieser Schließlösung können Anschlag- und Pendeldrehtüren im Verlauf von Rettungswegen ausgestattet werden. Ein besonderer Vorteil der Fluchttürverriegelung ist das Antriebskonzept: Die Türblatterkennung erfolgt durch einen berührungslosen Sensor. Das verhindert den Verschleiß an der Tür und minimiert die Betriebsgeräusche – der 352M verriegelt und entriegelt besonders leise.
Sicherheits-Türschließer als zweiflügelige Variante
Dieser Türschließer eignet sich besonders zum Nachrüsten von bestehenden Funktionstüren, die nachträglich mit einer Rettungswegverriegelung ausgestattet werden, ohne bauliche Veränderungen an der Tür vornehmen zu müssen. Jetzt ist der laut Assa Abloy weltweit erste Sicherheits-Türschließer mit integrierter Fluchttürverriegelung auch für den Einsatz an zweiflügeligen Türen auf der Bandseite verfügbar. [gr]
Elektronischer Schlüssel ohne Batterie
Der elektronische eCliq-Schlüssel "Spark" der Marke Ikon kommt vollständig ohne Batterie aus. Spark öffnet Türen mit selbst erzeugter Energie. Er ist dadurch autark und verfügt über einige elektronische Funktionen. Zusammen mit den verbesserten Updates der eCliq-Schlüssel „Professional“ und „Connect“ gehört Spark nun zum neuen Assa Abloy System-Schlüsselkonzept.
Riegel für den rauen Einsatz
Sicher bei jedem Wetter ist der neue Elektro-Riegel 843Gfür Tore und Türen von effeff. Typische Einsatzgebiete sind Tore, Rollläden oder Schwerlasttüren. Der motorbetriebene und industrietaugliche Riegel hat die Schutzklasse IP67 und Haltekräfte bis zu 50.000 Newton. Zudem bietet der Elektro-Riegel 843G ein Monitoring der Verriegelungszustände zu jedem Zeitpunkt.
Assa Abloy auf der BAU 2023
Halle B1, Stand 131
www.assaabloy.com/de