Salone del Mobile 2024
Ein Palast voll heimischem Design
Die Mailänder Möbelmesse zieht im April wieder das internationale Who is Who der Interior- und Design-Szene nach Italien. Mit dabei sind dreißig österreichische Unternehmen, die während der Milan Design Week vom 16. bis 21. April 2024 im Design Palazzo Austria in der Mailänder Innenstadt ihre Produkthighlights vorstellen: vom Sessel, der für Konstantin Filippous Haubenlokal entworfen wurde, über Naturfaser-Teppiche, gestaltet von einem prämierten Innsbrucker Studio, bis hin zum Bett aus dem Bregenzerwald, das nicht nur mit seinem Design, sondern auch mit seiner Abbaubarkeit Zeichen setzt. Die jurierten Objekte werden von der Außenwirtschaft Austria in einem Palazzo im Trendviertel Brera präsentiert. Das Wiener Architekturstudio Vasku & Klug setzt die Exponate in den prunkvollen Räumen in Szene.
Glanzvolle Ausstellung
"Über 400.000 Menschen aus der ganzen Welt reisen zum Designfestival nach Mailand. Es ist das Branchenevent schlechthin", erklärt Reanne Leuning, Projektmanagerin Creative Industries bei der Außenwirtschaft Austria. Dreißig ausgewählte Designer*innen, Hersteller*innen und Traditionsbetriebe werden dem Fachpublikum die Gestaltungskraft aus Österreich präsentieren. Mitten im quirligen Design District Brera verwandelt das Studio Vasku & Klug ein Palazzo aus dem 17. Jahrhundert in eine glanzvolle Ausstellung. Der Garten des historischen Gebäudes wird zu einem Rückzugsort, an dem die Besucher*innen verweilen können.
Österreichisches Design beim Weltleitevent
Seit 2010 organisiert die Außenwirtschaft Austria die österreichische Designausstellung im Rahmen der ikonischen Weltleitmesse Salone del Mobile und des angeschlossenen Designfestivals Fuorisalone in Mailand und unterstreicht und stärkt damit die Position von Österreich als Designnation. Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international – einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich sowie in enger Zusammenarbeit mit der Österreichischen Möbelindustrie sowie Bildrecht, der österreichischen Verwertungsgesellschaft für Bildschaffende.
Die Location
Der historische Palazzo Confalonieri (Fondazione Cariplo) mitten im Brera Design District wurde im späten 17. Jahrhundert erbaut und war die Residenz der einflussreichen aristokratischen Familie Confalonieri. Die imposante Architektur wurde während Renovierungsarbeiten bewahrt – wie etwa gewölbte Decken mit goldenen Verzierungen und ein prunkvoller Festsaal. Der exklusive Garten schafft besonders im Frühling eine entspannte Atmosphäre inmitten des geschäftigen Stadttreibens.
Ausstellende Unternehmen
-
Ausstellende Unternehmen
Ada Möbelfabrik (Steiermark)
Breitwieser (NÖ) x AID ArchitectureInteriorsDesign (Wien)
Bakalowits (Wien)
Braun Lockenhaus (Burgenland)
Conform Badmöbel (Tirol)
designstudio Lucy.D (Wien) x Breitwieser (NÖ)
Feinedinge Porzellanmanufaktur (Wien)
Florent Souly (Wien) x Breitwieser (Niederösterreich)
Gabriel Forcher Tischlerei (Tirol)
Hussl Sitzmöbel (Tirol)
Irene Maria Ganser (Wien)
J. & L. Lobmeyr (Wien) x mischer'traxler (Wien)
JK Design, JK3D (Salzburg, Wien, Los Angeles)
Joka Kapsamer (OÖ)
Lights of Vienna (NÖ) x Ka.ma interior design (Wien)
Kohlmaier (Wien)
Mano Design (Wien)
Moor & Moor (Vorarlberg)
Neuvermoebelt (Wien)
Nina Mair Architecture + Design (Tirol)
Poet Audio (Steiermark)
Prolicht (Tirol)
Sphaer (Wien)
Strasser Steine (OÖ)
Studio Bonpart (Wien)
Studio Palatin (Wien)
Team 7 (OÖ)
Textilfabrik Rechberger (O)
Trewit (Wittmann) (OÖ) x Lucy.D (Wien) x Vandasye (Wien) x Robert Rüf (Wien)
Vello Bike (Wien)
Wiesner-Hager (OÖ)
Design Palazzo Austria
16. bis 21. April 2024, 10 bis 21 Uhr
Palazzo Confalonieri - Fondazione Cariplo Via Romagnosi 8, Brera Design District, 20121 Mailand
Der Eintritt ist frei.