Bundeslehrlingswettbewerb
Die besten Glasbautechniker*innen 2023
Die Berufsschule Graz war zwei Tage Schauplatz des Bundeslehrlingswettbewerbs in den Berufen Dachdecker, Glaser und Spengler. Die besten Lehrlinge Österreichs gaben alles in den Wettkämpfen. Bei den Glaser*innen wurde das theoretische Wissen abgefragt und die neun Teilnehmer*innen mussten einen Weinhalter fertigen, der eine Bleiverglasung und UV-Klebetechnik beinhaltete. Acht Stunden hatten die Kandidat*innen, die aus Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg kamen, Zeit für die praktische Wettbewerbsarbeit. Die Jury hatte es danach nicht leicht, die besten Drei zu küren: "Das Niveau der Kandidaten war sehr hoch. Der Erstplatzierte hat zwar mit Abstand gewonnen, aber danach waren die Ergebnisse sehr knapp", erzählt Wettbewerbsleiter Bundeslehrlingswart Marton Simonic.
Er dankt den Kandidat*innen für ihre Leistungen. "Eine Teilnahme am Bundeslehrlingswettbewerb bedeutet viel Aufwand, viel Training und teilweise eine weite Anreise", so Simonic. Auch bei den Lehrherren bedankt er sich für die Unterstützung und die Zeit, die sie den Lehrlingen für den Wettbewerb zur Verfügung stellen.
Ehrung vor großem Publikum
Sie alle wurden am Abend des zweiten Wettbewerbstages gebührend gefeiert. Im Rahmen einer großen Siegerehrung vor 160 Gästen im Austria Trend Hotel Europa in Graz. Auch die Mitglieder des Bundesinnungsausschusses hatten es sich nicht nehmen lassen, mit dem Bus gemeinsam von ihrer Tagung im Burgenland anzureisen. Bundesinnungsmeister Walter Stackler und die beiden Stellvertreter Alexander Eppler und Roman Moosbrugger gratulierten den Teilnehmer*innen der Bundeslehrlingswettbewerbe 2023 und kürten die Gewinner der drei Berufe. Gratulationen, Urkunden und viele Geschenke zeigten die Wertschätzung der der Innung und der Sponsoren gegenüber den jungen Dachdecker*innen, Glaser*innen und Spengler*innen.
(bt)
Die Ergebnisse der Bundeslehrlingswettbewerbe der Dachdecker und Spengler finden Sie hier.
Die besten Glasbautechniker*innen 2023
1. Platz: Lukas Penz, Oberösterreich, Lehrbetrieb Glas Käferböck
2. Platz: Simon Görtschacher, Kärnten, Lb. Nock Glas
3. Platz: Sandro Dreier, Kärnten, Lb. Glaserei Starzacher
Die weiteren Teilnehmer*innen in alphabetischer Reihenfolge:
Fabian Frühwirth, Oberösterreich
Fabian Herzleier, Tirol
Roland Lehmann, Niederösterreich
Alik Mateyev, Vorarlberg
Iman Mateyeva, Vorarlberg
Dominik Schlegl, Steiermark
Niklas Spitaller, Niederösterreich