EuroSkills 2021

Team Austria ist startklar

Berufseuropameisterschaften
08.09.2021

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Die österreichischen Teilnehmer*innen der 7. Berufseuropameisterschaft in Graz wurden am 8. September feierlich in der Wirtschaftskammer Österreich verabschiedet. Wer unseren Fachkräften direkt vor Ort die Daumen drücken will, kann kostenlos mit dabei sein – Voraussetzung dafür ist eine Vorabregistrierung.
Gruppenbild des Team Austria 2021 bei der Verabschiedung am 8. September in der Wirtschaftskammer Österreich.
Das Team Austria 2021 bei der Verabschiedung in der Wirtschaftskammer Österreich am 8. September 2021 mit Josef Herk (Präsident WK Steiermark), Bettina Plank (Bronzemedaillengewinnerin Olympia Tokio 2021), Doris Wagner (Sektionschefin BMBWF), Harald Mahrer (Präsident WKÖ), Margarete Schramböck (Bundesministerin BMDW) und Wilhelm Trumler (Würth).

Mit 54 Teilnehmer*innen aus allen neun Bundesländern geht bei den EuroSkills 2021 in Graz das bis dato größte Team Austria an den Start. Damit werden von 22. – 26. September die Berufseuropameisterschaften nicht nur zum ersten Mal in Österreich ausgetragen, sondern Österreich ist auch mit einem Rekord-Aufgebot im Wettstreit um die Europameistertitel vertreten.

Insgesamt werden rund 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 31 Ländern in 48 Bewerben um die EM-Titel kämpfen. Die Chancen auf Medaillen stehen gut. In den bisherigen sechs EuroSkills-Anläufen erreichten die 197 österreichischen Fachkräfte unglaubliche 111 Medaillen. In Budapest 2018 war das Team Austria mit 21 Medaillen zuletzt sensationell unterwegs.

Schon Qualifikation ein großer Erfolg

In der Zwischenzeit hatte das Team aufgrund von Corona viele Hürden zu überwinden. "Manche mussten für die Vorbereitung sogar ihre Karrierepläne über den Haufen werfen. Aber eines zählt: Ihr seid drangeblieben. Und darauf kommt es an, wenn man an die Spitze will", lobte WKÖ-Präsident Harald Mahrer das topmotivierte Team Austria bei der Verabschiedung in der Wirtschaftskammer Österreich.

Überzeugt von Kompetenz des Teams Austria ist auch Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort: "Die duale Ausbildung in Österreich ist ein Vorbild für viele andere Länder. Die Heim-Europameisterschaften sind ein wichtiges Aushängeschild, um die Qualität dieser Top-Ausbildung auch international zu präsentieren und auf die Wichtigkeit von gut ausgebildeten Fachkräften aufmerksam zu machen. Ich bin überzeugt, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Land Österreich, den Wirtschaftsstandort und unsere Berufsbildung hervorragend vertreten werden". So sieht es auch Heinz Faßmann, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung: "Die Erfolge bei EuroSkills und WorldSkills sind ein tolles Zeugnis für unser Bildungssystem, das weit über unsere Grenzen hinaus bestaunt wird. Allein die Qualifikation für die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist ein großer Erfolg, weil das nur ganz wenige schaffen. Es wird auch heuer wieder ein großartiges Ergebnis für Österreich geben, dessen bin ich mir sicher. Aber das Wichtigste ist, diese einmalige Zeit zu genießen".

Gut gerüstet für die Zukunft

Viel mehr als nur ein Wettbewerb sind die EuroSkills 2021 für Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark und Initiator der EuroSkills 2021 in Graz: "Sie wird helfen, junge Menschen für einen Karriereweg über die Lehre und für berufliche Bildung allgemein zu begeistern. Und junge, gut ausgebildete Fachkräfte sind auch dringend notwendig, um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können".

Als besondere Überraschung für die EuroSkills-Teilnehmer*innen gab es zusätzlich eine Portion Extra-Motivation von einer Athletin, die bereits eine Medaille in ihrer Tasche hat: Bettina Plank, die sich bei den Olympischen Spielen in Tokio sensationell gegen Kolleginnen aus schweren Gewichtsklassen durchsetzen konnte und so Bronze im Karate eroberte. Plank: "Für Österreich bei einem internationalen Event antreten zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes. Diese Erfahrung durfte ich in meiner Karriere als Sportlerin schon mehrmals bei Welt- und Europameisterschaften, bei European Games und zuletzt sogar bei Olympischen Spielen machen." Ihr spezieller Tipp für die jungen Berufsprofis: "Genießt diese gemeinsame Zeit als Team Austria! Ihr werdet erleben, wie verbindend so ein Wettkampf ist, egal ob im Sieg oder in der Niederlage. Die Emotion, die Hingabe, dieses Alles-Gegeben-Haben: Das ist das, was in Erinnerung bleibt."

Mit Vorabregistrierung live dabei

Wer von 22. bis 26. September in Graz mit dabei sein möchte, kann unseren Teilnehmer*innen und den internationalen Fachkräften kostenlose vor Ort über die Schultern schauen. Es lohnt sich. "Beim Event herrscht eine einzigartige Begeisterung und Spannung, der man sich kaum entziehen kann. Die großartigen Leistungen der 'Young Professionals' lassen eine unbeschreibliche Freude und Dramatik entstehen, die wohl am ehesten einer Mischung aus Hahnenkamm-Abfahrt und Rockkonzert entsprechen", sind die beiden EuroSkills 2021-Geschäftsführer Angelika Ledineg und Harald del Negro überzeugt.

Dafür braucht es nur eine Vorabregistrierung unter tickets.euroskills2021.com. Insgesamt stehen an jedem Wettkampftag drei Zeitfenster zur Verfügung: So kann das Gelände zwischen 08.30 und 11.30 Uhr, 11.30 und 14.30 Uhr bzw. zwischen 14.30 und 17.30 Uhr – unter der aktuell geltenden 3G-Regelung – betreten werden. Es können sowohl einzelne als auch mehrere Zeitfenster gebucht werden. Pro Zeitfenster sind 3.500 Besucher für das insgesamt 70.000 Quadratmeter weitläufige Areal am Schwarzl-Freizeitzentrum zugelassen, sodass pro Besucher stets über 20 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gelten für die Veranstaltung die aktuellen Covid-Bestimmungen. (ar)

Weitere Informationen zu den Berufswettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene finden man auf der Webseite www.skillsaustria.at, sowie auf Facebook unter www.facebook.com/skillsaustria und auf Twitter unter https://twitter.com/skills_austria.