Nürnberger Messeduo

Gute Stimmung trotz Konjunkturflaute

Fensterbau Frontale
28.03.2024

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Das Messeduo Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk, das 2024 wieder zum gewohnten Frühjahrstermin in Nürnberg stattfand, lockte Besucher*innen aus der ganzen Welt nach Nürnberg und sorgte für Aufbruchstimmung.
Rund 75.000 Besucher*innen aus 112 Ländern trafen vom 19. bis 22. März 2024 auf 973 Aussteller aus 44 Ländern, um sich über die neuesten Trends im Fenster-, Türen- und Fassadenbau sowie der Holzbe- und -verarbeitung auszutauschen.
Rund 75.000 Besucher*innen aus 112 Ländern trafen vom 19. bis 22. März 2024 auf 973 Aussteller aus 44 Ländern, um sich über die neuesten Trends im Fenster-, Türen- und Fassadenbau sowie der Holzbe- und -verarbeitung auszutauschen.

Nürnberg war vier Tage lang Zentrum des Handwerks: Rund 75.000 Besucher*innen aus 112 Ländern trafen vom 19. bis 22. März 2024 auf 973 Aussteller aus 44 Ländern, um sich über die neuesten Trends im Fenster-, Türen- und Fassadenbau sowie der Holzbe- und -verarbeitung auszutauschen. Beide Fachmessen wurden von einem umfassenden Rahmenprogramm begleitet. Informationen zu neuen Produkten und Technologien sammeln, Branchenkontakte knüpfen, Know-how zu aktuellen Herausforderungen wie Nachhaltigkeit, Schutz vor Klimaextremen, serielles Bauen und Sanieren oder Fachkräftemangel erhalten: Trotz oder gerade wegen der angespannten Lage in der Baukonjunktur erfreute sich das Messeduo aus Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk in diesem Frühling großer Beliebtheit und lockte Besucher*innen aus aller Welt nach Nürnberg. Tolle Stimmung, angeregte Gespräche in den Messehallen und positives Feedback von allen Seiten lassen die Veranstalter sehr zufrieden auf vier erfolgreiche Messetage zurückblicken.

Fensterbau Frontale begeistert mit vielen Innovationen

Die neuesten Profilsysteme, Glas in der Architektur, Befestigungstechnik, Sicherheitstechnik, Maschinen, Anlagen und vieles mehr gab es auf den Messeständen der 644 Aussteller der Fensterbau Frontale 2024 zu entdecken. "Die Fensterbau Frontale hat sich wieder deutlich als Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden bewiesen und war der zentrale Treffpunkt für Besucher aus aller Welt auf der Suche nach aktuellen Trendthemen und Lösungen zu zentralen Branchenherausforderungen, was sich in den Messekennzahlen widerspiegelt. Auf den teils sehr beeindruckenden Standbauten der Aussteller wurden spannende Produkte gezeigt – darunter auch viele Weltneuheiten von Keyplayern als auch von Start-ups", ist Elke Harreiß, Veranstaltungsleiterin der Fensterbau Frontale bei der NürnbergMesse sehr zufrieden mit der diesjährigen Messe.
Besondere Highlights im Rahmenprogramm waren neben dem Fensterbau Frontale Forum, dem Forum Architektur-Fenster-Fassade mit passenden Guided Tours und dem Forum Digitalisierung praktisch gestalten auch zahlreiche Sonderschauen, wie "klima.sicher.bauen", MetallbauTreff, und Fokus Innentüren oder Taste of windays, die allesamt sehr gut besucht waren.

Holz-Handwerk: Branchenplattform in herausfordernden Zeiten

Auf der Holz-Handwerk 2024 zeigten 329 Aussteller die neuesten Trends und Innovationen der Holzbe- und -verarbeitungsbranche, von der Säge- und Schleifmaschine bis hin zur Holzbearbeitungsmaschine oder Absauganlage. "Wir freuen uns sehr darüber, dass die Holz-Handwerk trotz der konjunkturellen Rahmenbedingungen in der Baubranche so gut besucht war und wir wieder in der Lage waren, den vollständigen Betriebsbedarf des Schreiners und damit die komplette Wertschöpfungskette der Holzbe- und -verarbeitung zu präsentieren. Der Erfolg der Veranstaltung zeigt: Gerade in herausfordernden Zeiten gewinnt eine Branchenplattform wie die Holz-Handwerk nur noch mehr an Bedeutung", so Stefan Dittrich, Veranstaltungsleiter der Holz-Handwerk. Zusätzliche Highlights waren die Sonderschau des FSH Bayern "DesignObjekt – ObjektDesign" sowie der Holz-Handwerk Campus, auf dem sich verschiedene Fach- und Meisterschulen präsentierten. 

Digital nachschauen

Auf den YouTube-Kanälen der NürnbergMesse stehen Vorträge des Fachprogramms, Impressionen und Aussteller- und Besucherstimmen auch nach den Messen zur Verfügung. Auch über LinkedIn, Facebook und Instagram kann man digital auf dem Laufenden bleiben und Updates zu den jeweiligen Fachmessen erhalten.
(bt)

Save the Date

Die Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk finden turnusgemäß wieder vom 24. bis 27. März 2026 im Messezentrum Nürnberg statt.

Branchen
Glas Tischlerei