Fachgruppentagung OÖ

Kulturgenuss trifft Branchennews

Landesinnungstagung
12.08.2024

Von: Redaktion Tischler Journal
Die Fachgruppentagung der oberösterreichischen Tischler und Holzgestalter in Bad Ischl wartet mit einem vielseitigen Rahmenprogramm und detaillierten Branchenberichten aus Land und Bund auf.
Kulturhauptstadt 2024
Drei abwechslungsreiche Arrangements stehen als Rahmenprogramm der Tischlertagung 2024 zur Auswahl. Besucht wird u.a. die zentrale Kunstausstellung "Salz, Wasser, Holz" der Kulturhauptstadt 2024.

Die Innungstagung der oberösterreichischen Tischler und Holzgestalter, organisiert vom Team der Bezirksstelle Gmunden, findet heuer am Freitag, dem 20. September, in Bad Ischl statt. Die eigentliche Tagung in der Trinkhalle am Auböckplatz beginnt um 15 Uhr. Das spannende Rahmenprogramm startet bereits um 11 Uhr mit einem Mittagssnack und Getränken im Foyer der Trinkhalle. Im Anschluss haben die teilnehmenden Innungsmitglieder Gelegenheit, aus drei Führungen unter dem Motto "Kulturgenuss und ein bissl was Süßes" zu wählen. Zur Auswahl stehen eine Führung durch die Kulturhauptstadt Bad Ischl, ein Besuch der Kaiservilla oder eine Besichtigung der Lehár-Villa.

Salz, Wasser, Holz

Im Rahmen von Arrangement eins steht eine Stadtführung durch die Kulturhauptstadt Bad Ischl am Programm. Besucht wird die zentrale Kunstausstellung der Kulturhauptstadt "Salz, Wasser, Holz" im Sudhaus. Mit internationaler und überregionaler Beteiligung renommierter Kunstschaffender wird ein höchst breites Themenspektrum präsentiert, das durch Dokumente aus der regionalen Geschichte eingeleitet wird. Mit unterschiedlichen Facetten und Zugängen werden die Themen Salz und Wasser in Form von Objekten, Skulpturen, Installationen, Film-, Foto- und Klangarbeiten präsentiert. Als süßer Abschluss winkt eine Schaumrolle "to go" bei der Schaubackstube Rührwerk in der Kaiser-Franz-Josef-Straße.

Kaiserliches Flair

Das zweite Arrangement stellt die Kaiserstadt Bad Ischl in den Mittelpunkt. Die Highlights sind eine Pferdekutschenfahrt durch die Stadt und eine Führung in der Kaiservilla. Hier haben sich Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth verlobt, und Kaisermutter Sophie machte dem frisch vermählten Paar die Kaiservilla zum Hochzeitsgeschenk. Heute können die Räume besichtigt werden, in denen das Kaiserpaar damals weilte. Im Park befindet sich auch das Marmorschlössl, in dem das Kaiserpaar zu frühstücken pflegte. Daher gibt es auch als süßen Snack ein Habsburger Törtchen "to go".

Musikstadt Bad Ischl

Die Villa des Operettenkomponisten Franz Lehár ist einen Besuch wert. Lehár fühlte sich in seiner Villa an der Traun und in Bad Ischl stets wohl und meinte "hier fallen mir immer die besten Ideen ein". Die Villa ist so belassen, wie der Komponist sie bewohnte. Hier taucht man in die Welt seiner Musik und seines Lebens ein. Den Abschluss der Führung versüßt eine Zaunerstollen-Schnitte der Konditorei Zauner in der Pfarrgasse. Für die Programme zwei und drei ist die Teilnehmenden-Zahl begrenzt – daher heißt es: schnell anmelden.

Aktuelles aus Land und Bund

Um 15 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung, die Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung. Landesinnungsmeister Klaus Weissengruber, sein Stellvertreter Karl Mitheis (Berufsgruppe Holzgestalter), Landeslehrlingswart Claudia Hindinger und Bundesinnungsmeister Gerhard Spitzbart berichten über Aktuelles aus der Landes- und Bundesinnung. Ebenso erfolgen Berichte über den Rechnungsabschluss, eine Vorschau auf 2025 sowie der Beschluss der Grundumlage. Nach dem Vortrag von Kommunikations-Coach Iris Zeppezauer steht einem gemütliche Ausklang beim gemeinsamen Abendessen nichts mehr im Wege. Eine Anmeldung ist bis 6. September online oder bei der Bezirksstelle Gmunden möglich. (gh/wkoö)

Branchen
Tischlerei