EuroSkills 2023

Wir sind Europameister in Glasbautechnik!

Berufseuropameisterschaften
27.11.2023

We did it again! Der Steirer Philipp Pfeiler hat den Titel erfolgreich verteidigt und bei den Europameisterschaften erneut den Sieg in Glasbautechnik für Österreich geholt.
Philipp Pfeiler aus der Meister-Schmiede Glas Süd in der Steiermark verteidigte erfolgreich den Titel und ist neuer Europameister in Glasbautechnik.
Philipp Pfeiler aus der Meister-Schmiede Glas Süd in der Steiermark verteidigte erfolgreich den Titel und ist neuer Europameister in Glasbautechnik.

Nachdem der Bewerb der Glasbautechniker*innen wegen einem fehlenden Teilnehmerland nicht regulär im September im Rahmen der EuroSkills in Danzig stattfinden konnte, hatte unser Kandidat Philipp Pfeiler nun eine kürzere Anreise. Die Konkurrenz für Europas Glasbautechnik-Elite fand von 23. bis 26. November im Zuge der AustrianSkills in Salzburg statt. "Ich bin entschlossen, motiviert und aufgedreht! Ich will alles für Österreich geben und einfach Spaß haben", ging Philipp Pfeiler voll motiviert ins Rennen.

Akribische Vorbereitungen

Für den Wettkampf hat er lange und hart gearbeitet. Mit den besten Mentoren und Trainern. Kommt er doch aus der Skills-Schmiede Glas Süd im steirischen Mureck. Jenem Betrieb, dessen Juniorchef Christoph Greiner den amtierenden Europameister in Glasbautechnik stellte. Er hatte bei den EuroSkills 2021 in Graz die Goldmedaille gewonnen und coachte seinen jungen Kollegen in der täglichen Arbeit. "Die Aufgaben in meinem Betrieb – vom Messen, über den Zuschnitt bis zur Montage – haben mich bestens auf die Konkurrenz vorbereitet", so der gelernte Glasbautechniker, der sich auch von Herausforderungen nicht aus dem Konzept bringen lässt: "Wenn es mal nicht so läuft, dann tüftle ich so lange, bis ich es wieder hinbekomme". Unter Anleitung des Nationaltrainers Johannes Fiechtl und seinem Team trainierte Philipp Pfeiler im Skills-Ausbildungszentrum HTL Kramsach auch außerhalb seiner Arbeit intensiv für den Wettkampf. Bestens vorbereitet ging er in Salzburg an den Start.

"Für die Firma, für die Steiermark, für Österreich"

Die eigens organisierte "EM Competition" im Beruf Glasbautechnik war perfekt ausgerichtet. Salzburgs Innungsmeister der Glaser Manfred Göllner und sein Team hatten die "Werkstätte" vor Ort aufgebaut. Dank zahlreicher Sponsoren standen die neuesten Maschinen und Geräte bereit für den dreitägigen Wettkampf, an dem sechs Nationen teilnahmen. Die Wettbewerbsaufgabe war eine komplexe Vitrine inklusive Bleiverglasung, entworfen von Johanna Reisch.
Der frisch gebackene Europameister Philipp Pfeiler erzählt: "Der Wettbewerb war sehr spannend, sehr nervenintensiv, aber auch sehr schön und lustig zum Mitarbeiten – trotz des Zeitdrucks. Es waren alle Emotionen dabei! Ich hab im eigenen Land den Sieg geholt und bin einfach nur dankbar dafür. Ich bin stolz, dass ich den Titel für meine Firma, für die Steiermark, für Österreich verteidigen konnte."
Und die gesamte österreichische Glasbranche ist stolz auf ihn. Herzliche Gratulation unserem neuen Europameister Philipp Pfeiler!

Die besten Glasbautechniker Europas 2023:

1. Platz: Philipp Pfeiler, Österreich

2. Platz: Lilian Vallet, Frankreich

3. Platz: Hugo Dos Santos, Luxemburg

Philipp Pfeiler im Kurzporträt

An seinem Beruf liebt der Südoststeirer, der aus St. Anna am Aigen kommt, vor allem die Vielseitigkeit und Abwechslung. "Der Baustoff Glas ist sehr interessant und erfordert höchste Präzision und Genauigkeit. Die Bearbeitung ist immer eine Herausforderung", sagt der leidenschaftliche Kletterer und Motorradfahrer.
Bei der EM Competition in Salzburg wollte der Steirer vor allem zeigen "was unser Beruf alles zu bieten – und natürlich auch, was ich draufhabe". Das ist ihm gelungen.
Nach seiner Zeit im Team Austria will er seine Arbeit perfektionieren und den Meisterkurs absolvieren. Denn: "Ich bin aus beruflicher Sicht für Neues immer offen." 

Branchen
Glas