Rollladen und Tore
R+T 2024: Nachhaltigkeit im Fokus
Das gesamte Messegelände mit 120.000 Quadratmetern wird zur R+T 2024 wieder ausgebucht sein. Sehr hoch ist laut dem Veranstalter die internationale Beteiligung: Rund 80 Prozent der ausstellenden Unternehmen kommen aus dem Ausland, aus insgesamt 45 Ländern. Internationale Branchengrößen stecken schon mitten den Vorbereitungen für ihre Messeteilnahme. "Die Vorzeichen für eine erfolgreiche R+T stehen sehr gut. Wir freuen uns sehr, dass sich die Branche auf das große Wiedersehen im Februar mit vollem Engagement vorbereitet und darauf hinfiebert – auch wir sind voller Vorfreude und können es kaum erwarten! Es wird für alle Beteiligen ein ganz besonderes Messeerlebnis mit zahlreichen Highlights werden", freut sich Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, auf die kommende Ausgabe der R+T 2024.
Neues Leitthema zur R+T 2024
Was auf der R+T rund um Rollläden, Tore und Sonnenschutz präsentiert wird, definiert den Markt. Neben den Innovationen der Branche steht bei der kommenden Ausgabe der R+T noch ein weiteres Thema im Mittelpunkt: "Nachhaltigkeit ist eines der Hauptthemen unserer Zeit – und das Leitthema der R+T", erklärt Sebastian Schmid. "Wir haben das Ohr eng am Markt und stehen stets in engem Austausch mit unseren AusstellerInnen. Die intensiven Gespräche in den vergangenen Monaten haben gezeigt, welche Bedeutung die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im täglichen Arbeitsalltag haben und wie hoch die Nachfrage bei EndverbraucherInnen nach solchen Produkten ist."
Unter dem Motto "Zukunft. Nachhaltig. Gestalten. TogetheR+T." erwarten Besucher*innen verschiedene Highlights. "Unsere Fachbesucher*innen können eine Vielzahl innovativer Lösungen live erleben, mit denen sie den hohen Ansprüchen der Endverbraucher*innen rundum gerecht werden. Die Produkte unserer Aussteller sind zudem per se nachhaltig, da sie aufgrund ihrer hohen Qualität ausnahmslos langlebig sind und gleichzeitig in der Regel dabei helfen, Energie zu sparen. Das gilt für außenliegende- und innenliegende Sonnenschutzsysteme ebenso wie für Outdoor-Living-Lösungen, Antriebe, Steuerungen sowie den Torbereich. Zudem wurde in den letzten Jahren in allen Sparten viel dafür getan, dass die Produkte selbst so ressourcenschonend wie möglich produziert", erläutert Melanie Brenner, Managerin Messe- und Eventleitung der Messe Stuttgart.
Alles Grün bei der R+T
"Um auch im Vorfeld der R+T auf unser Leitthema aufmerksam zu machen, haben wir uns für etwas ganz Spezielles entschieden: Wir haben ein eigenes grünes Motiv zur R+T erstellt – und sogar unser Logo grün eingefärbt. Damit möchten wir verdeutlichen, wie wichtig uns diese Thematik ist und zeigen, dass die kommende Messeausgabe vollständig unter diesem Motto stehen wird", so Sebastian Schmid.
Verschiedene Programmpunkte werden das Leitthema der R+T vor Ort auch erlebbar machen: Unter anderem sind wieder ein Workshop der Europäischen Organisation für Sonnenschutz (ES-SO) sowie Campfire-Sessions zum Thema Nachhaltigkeit geplant. Das Architektenprogramm am 22. Februar 2024 wird sich ebenfalls am Thema Nachhaltigkeit mit verschiedenen Vorträgen und Podiumsdiskussionen ausrichten.
Auch der Innovationspreis wird in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle einnehmen. "2024 werden wir wieder Sonderpreise für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz vergeben, um die Bedeutung herauszustellen. Zusätzlich findet der komplette Bewerbungsprozess für die teilnehmenden Firmen auch aus Nachhaltigkeitsaspekten ausschließlich digital statt. Wir freuen uns, dass sich bislang schon über 80 Firmen aus 18 Ländern für den R+T Innovationspreis 2024 angemeldet haben. Ich gehe davon aus, dass das Thema Nachhaltigkeit sich auch bei den neuesten Produktentwicklungen widerspiegeln wird."
(bt)
Alle weiteren Informationen rund um die R+T 2024 findet man unter rt-expo.de.
Tickets sind ab sofort verfügbar unter rt-expo.de/tickets.