Meisterprüfung 2024

Sieben neue Glasermeister

Meisterprüfung
15.04.2024

Statt Ostern im Urlaub zu genießen, waren die Feiertage für die Kandidat*innen der diesjährigen Meisterprüfung die letzte Möglichkeit ihr Wissen zu pushen. Von 2. bis 4. April konnten sie dann zeigen, was eine(n) Glasermeister*in ausmacht.
Grund zum Feiern: Die erfolgreichen Jungmeister*innen mit der Prüfungskommission und Bundesinnungsmeister Walter Stackler.
Grund zum Feiern: Die erfolgreichen Jungmeister*innen mit der Prüfungskommission und Bundesinnungsmeister Walter Stackler.

Der intensive Kurs

Meister*innen fallen nicht vom Himmel. Sie müssen sich den Titel hart erarbeiten. Auch dieses Jahr stellten sich elf Glasbautechniker*innen dieser Herausforderung und starteten am 17. Jänner mit dem Vorbereitungskurs in der HTL Kramsach Glas und Chemie in Tirol. Bis April lernten sie dabei viel Wissenswertes in Theorie und Praxis. Unter anderem in Vorträgen von externen Unternehmen, wie etwa von Glas Fritsche zum Thema Photovoltaik und Fassade, von Vetrotech zum Thema Brandschutz und angriffshemmende Verglasungen, vom Team von Pilkington Austria zum Thema Isoliergläser oder beim UV-Klebeseminar von CRL. Und weil die angehenden Meister*innen live erleben sollten, wie Glas hergestellt wird, war auch eine Exkursion nach Deutschland Kursinhalt. Dankenswerterweise organisiert von Hannes Spiß von Isolar, wurden dabei das Labor für Stahl und Leitmetallbau Kissing, Sedak in Gersthofen, Arcon in Feuchtwangen, Euroglas in Osterwedding, der Reichstag in Berlin und die Neue Nationalgalerie Berlin besucht.

Die große Prüfung

Nach zehn intensiven Lernwochen stand schließlich die Prüfungswoche vor der Tür. Die elf Kursteilnehmer*innen (und fünf Wiederholer*innen einzelner Module) mussten sich schriftlichen, mündlichen und praktischen Fachprüfungen stellen. Der Vorsitzende Johannes Fiechtl und die Prüfungskommission, die diesmal aus Walter Krausmann, Andreas Müller, Gerald Mutzl, Günther Reisch und Reinhard Tober bestand, nahmen die Prüfungen ab und bewerteten die komplexen praktischen Arbeiten. Diese bestanden aus Auto-CAD, Montagetechnik und den beiden Meisterstücken, einer Bleiverglasung nach Vorgabe von Leonhard Wieland und einer Glasvitrine, die auch Holz und Metall beinhaltete.
Kleine Extraspannung am Rande: Die Prüfung wurde erstmals nach der neuen Prüfungsordnung nach NQR 6 abgehalten. Alles hat bestens geklappt: "Wir haben großes Lob von der Meisterprüfungsstelle der WK Tirol bekommen. Ich freue mich, dass alles reibungslos und gut funktioniert hat. Danke dafür an die Kommission und alle Beteiligten und natürlich an die Kandidatinnen und Kandidaten!", freut sich der Prüfungsvorsitzende Jo Fiechtl. Dank gilt auch den zahlreichen Sponsoren des Meisterkurses und der Prüfung, allen voran Ertl Glas für das Glas der Meisterprüfung, Volderauer für die Beschläge der Vitrine und natürlich der HTL Kramsach Glas und Chemie, die wie jedes Jahr verlässlich Infrastruktur und Lehrer*innen zur Verfügung stellte.

Der (ent)spannende Abend

Nach vier anstrengenden Prüfungstagen war es am Abend des 4. April endlich soweit: Die Jury holte die Prüflinge einzeln zu Gesprächen und informierte sie über ihr Ergebnis. Jene Teilnehmer, die alle drei Module auf Anhieb bestanden hatten, wurden anschließend bei der Meisterfeier im Gasthof Herrnhaus in Brixlegg vor den Vorhang geholt. K & K ProVitrum hatte die große Feier gesponsert und für einen kulinarischen und festlichen Abend gesorgt. Bundesinnungsmeister Walter Stackler und die Prüfungskommission freuten sich, sieben erfolgreichen neuen Meistern ihre Meisterbriefe und die von CRL gespendeten, personalisierten Glasschneider überreichen zu dürfen. Nach arbeitsintensiven Wochen konnte endlich ausgiebig gefeiert werden.
Herzliche Gratulation an die neuen Glasermeister!

Die neuen Glasermeister

Raymond Bauer
Thomas Ebner
Christopher Gratzer
Andreas Moser
Marcel Resch
Herbert Sallmutter
Lukas Steer    

AMK-Tagung 2024 in Rust

Auch die Jungmeister sind bei der diesjährigen AMK-Tagung in Rust (Burgenland) dabei. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann das noch tun! Hier findet man das Programm und alle Infos zur traditionellen Jahrestagung des Absolventenvereins Meisterkurs Kramsach.

Branchen
Glas