Ausrüstung

Arbeitsgeräte für Profis

Werkzeug
06.12.2021

Ohne perfekte Ausrüstung keine perfekte Oberfläche: Durch den Einsatz von flexiblen und innovativen Tools wird der Maler*innenalltag nicht nur effizienter, sondern auch sicherer. Wir zeigen die neuestens Trends und praktische Helferleins.

My home is my castle: Seit Beginn der Pandemie ist uns allen vermutlich bewusst geworden, wie viel Wahrheit darin steckt. Bemerkbar macht sich der Trend zum Cocooning  auch in einem veritablen Heimwerker*innen- und Sanierungsboom. Laut einer von Einhell in Auftrag gegebenen Studie, die von der WHU – Otto Beisheim School of Management durchgeführt wurde, zeigt sich, dass wohl auch in den kommenden Jahren Zeit und Budget in die Modernisierung der eigenen vier Wände fließen werden. Bei den genutzten Elektrowerkzeugen und Gartengeräten werden Anwender*innen von kabel- und benzinbetriebenen Tools zu akkubetriebenen Geräten wechseln. "Aus Sicht unserer Studienteilnehmer ist dieses Szenario nicht nur das wahrscheinlichste, sondern auch das wünschenswerteste", so Studienleiter Sascha L. Schmidt, "nicht zuletzt, weil sie davon ausgehen, dass es auch mit einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität einhergehen würde." Wie gut, dass Gerätehersteller*innen genau diesen Ansprüchen gerecht werden und zahlreiche Tools bieten, die auch in der Anwendung immer flexibler werden.

Handlich & leistungsstark: Kabellose Schleifer

Schleifleistung, wie aus der Steckdose: Der neue Akkuschleifer ETSC 125.

Keine schweren Kabelrollen, keine lästige Suche nach Steckdosen, kein Kabelgewirr: Einfach Auspacken und Losschleifen lautet deshalb die Devise bei den neuen Akkuschleifern RTSC, ETSC und DTSC von Festool. Dort, wo Geräte früher eher als unhandlich und schwer galten, begeistern die drei Akkuschleifer durch ein ausbalanciertes Handling sowie hervorragende Ergonomie und halten dabei ein hohes Maß an Ausdauer und Kraftreserven bereit: Der Rutscher RTS 400, der Deltaschleifer DTS 400 und der Exzenterschleifer ETS 125 werden damit zu flexiblen Arbeitsgeräten für jeden Arbeitseinsatz – auch über Kopf. Aufgrund des durchdacht positionierten Schalters sind alle drei Geräte sowohl für Links- als auch für Rechtshänder*innen geeignet. Auch die Leistungsdaten haben's in sich: Dank spezieller Regelelektronik und neuer Motorauslegung von 250 Watt wird direkt und nahezu verlustfrei auf die Arbeitsfläche übertragen.

Festool hat den neuen Akkupack BP 18 Li 3,1 ERGO speziell für die neuen Akkuschleifer entwickelt und ihn elegant in den Handgriff integriert.

Die Liste mit Anforderungen an die Akkuschleifer seitens der Anwender*innen ist lang. Eine Schlüsselrolle bei der Erfüllung dieser Anforderungen spielt der neue Akkupack BP 18 Li 3,1 ERGO. Er wurde von Festool speziell für die neuen Akkuschleifer entwickelt und elegant in den Handgriff integriert. Die Akku­schleifer bringen ohne ansteckbaren Longlife-Staubbeutel und Akku nur ein Kilogramm auf die Waage. Mit voller Ausstattung sind es gerade einmal 1,5 Kilogramm. Gute Voraussetzungen also für Arbeiten über Kopf und schwer erreichbare Stellen.

Perfektes Finish mit Exzenterschleifer

Exzenterschleifer Bosch: Vertikale oder Über-Kopf-Arbeiten werden mit dem GEX 12V-125 Professional zum Kinderspiel.

Auch Bosch wartet mit einer Neuheit auf: Die ersten Akku-Exzenterschleifer für Profis geben Oberflächen den richtigen Schliff und machen den mobilen Einsatz besonders leicht. Wer vor allem vertikal oder über Kopf arbeitet, findet im GEX 12V-125 Professional einen zuverlässigen Begleiter. Als Akku-Exzenterschleifer mit zwölf Volt im Profi-Segment reiht er sich in eine Serie kompakter Geräte für die Holzbearbeitung ein. Für größere und horizontale Flächen bietet sich der GEX 18V-125 Professional aus dem Professional-18V-System an. Beide Geräte arbeiten mit bürstenlosen Motoren mit hohem Wirkungsgrad und sind daher besonders effizient. Ihre Bauform vereint das Beste bisheriger Druckluftgeräte: einen sehr handlichen Knauf vorne und einen schlanken Handgriff nahe am Werkstück. GEX 12V-125 Professional und GEX 18V-125 Professional lassen sich dadurch sowohl einhändig als auch beidhändig bequem führen, bieten durch die Nähe zum Werkstück eine optimale Gerätekontrolle. Die jeweils erforderliche Geschwindigkeit lässt sich über ein Stellrad intuitiv einstellen. Je nach Material und Oberfläche gibt es darüber hinaus unterschiedliche Schleifteller, zum Beispiel Soft für das Schleifen konkaver oder konvexer Oberflächen. Mitgeliefert wird ein Schleifteller in Medium für nahezu alle Anwendungen.

Zollstock oder Maßband adé: Mit dem robusten Laserentfernungsmesser von Bosch lassen sich Daten spielend leicht erfassen.

Übrigens: Auch wenn es um die Erfassung von Daten geht, hat Bosch mit dem Laser-Entfernungsmesser ein Tool im Sortiment, das den Maler*innen den Einsatz von Zollstock oder Maßband erspart. Die Laser-Entfernungsmesser GLM 50-27 C und CG Professional von Bosch vereinen hohe Robustheit mit schneller Messung und einfacher Dokumentation. Die Geräte unterscheiden sich durch die Farbe ihrer Laser: Der GLM 50-27 C Professional arbeitet mit einer roten Laser-Diode, der GLM 50-27 CG Professional mit einer grünen. Dadurch ist sein Laser-Punkt besonders in heller Umgebung noch besser sichtbar. Die einzelnen Funktionen werden per Auswahlrad gewählt, durch Symbole werden zusätzlich "Länge", "Dauermessung" oder "Wasserwaage" in 30 Sprachen angezeigt. Darüber hinaus bieten neu integrierte Animationen von der ersten Anwendung an Hilfestellung zu allen Messfunktionen. Dazu gehört beispielsweise die Absteck-Funktion, mit der man sehr schnell gleiche Abstände messen und markieren kann. Neu ist, dass sich die unterschiedlichen Messungen jetzt per Knopfdruck wie auf einem Maßband anzeigen lassen, was Anwender*innen  das Ablesen und Markieren erleichtert.

Akku-Multi-Tool: Effizient & komfortabel

Holz, Metall, Fliese und Co. lassen sich mit dem Multitool von Makita leicht bearbeiten.

Als vielseitiges Werkzeug mit bürstenlosem Motor für verschiedenste Anwendungen und Materialien schafft Makitas neues Akku-Multi-Tool DTM52 Erleichterung im Maler*innenalltag: Mit dem DTM52 sind tiefe Eintauchschnitte, Ausschnitte, Metallschnitte, Schleifen und Polieren möglich. Dank der breiten Vielfalt an erhältlichem Zubehör kann das neue Multi-Tool verschiedenste Materialien wie zum Beispiel Holz, Metall, Fliesen, Mörtel oder PVC bearbeiten. Das DTM52 wird von einem 18 V LXT-Akku angetrieben, der bürstenlose Motor liefert bis zu 20.000 min-¹, während die Schwinggeschwindigkeit über ein Stellrad stufenlos zwischen 10.000 und 20.000 min-¹ eingestellt werden kann. Die Klinge kann werkzeuglos getauscht werden und ist in zwölf Winkelpositionen von 0 bis 360 Grad einsetzbar. Verglichen mit früheren Modellen, wurde der Motor des DTM52 anders positioniert, wodurch der Griff schmäler wurde. Zusätzlich dazu sorgt AVT (Anti Vibration Technology) für minimale Vibrationen.

Sichere Sache mit Langhalsschleifer

Dynamisches Duo: Sowohl der Langhalsschleifer DWS 225 als auch der VC-X Bausauger sorgen für mehr Effizienz und Sicherheit.

Zum Schleifen von Trockenbau, Gips und Gipskarton-Füllmaterial sowie zum Entfernen von Farbe, Klebstoff, Beschichtungen oder Rückständen eignet sich der Langhalsschleifer DWS 225 in Kombination mit dem VC-X Bausauger. Durch die einstellbare Drehzahl des bürstenlosen Motors haben sie perfekte Kontrolle über Oberflächengüte und Abtragsleistung. Außerdem unterstützt das passende Exoskelett zum Schleifer gelenkschonendes Arbeiten, und der Bausauger schützt Ihre Lunge dank der staubarmen Schleifarbeiten. Denn gerade die Belastung durch Staub auf der Baustelle wird oft unterschätzt: Von der Mitarbeiter*innengesundheit über hohe und vermeidbare Kosten bis hin zu Baustellenstopps und Strafzahlungen, wenn Gesetze zur Staubbelastung im Unternehmen nicht umgesetzt werden. Durch die Kombination von Geschwindigkeit, Oberflächengüte und minimaler Nacharbeit können Langhalsschleifer die Projektzeit verringern und so zu einem schnelleren Ergebnis beitragen. Zusätzlich hinterlassen Schwingschleifer weniger Spuren und Eindrücke an der Oberfläche und erfordern daher viel weniger Übung und Nacharbeit.

Hoch hinaus dank Arbeitsbühne

Arbeiten in schwindelerregenden Höhen ist für die Raupen-Arbeitsbühnenserie Lightlift Performance IIIS kein Problem.

Auch Arbeitsbühnen erleichtern den Alltag von Maler*innen enorm – dabei stehen neben der Effizienz auch immer mehr Nachhaltigkeitsfaktoren im Fokus. Immer öfter wird eine Raupen-Arbeitsbühne mit Lithium Ionen-Antrieb in den Fuhrpark aufgenommen, da dadurch Lärm und Emissionen reduziert werden können. Die von Hinowa verwendeten Batterietypen zeichnen sich dabei durch eine lange Lebensdauer aus. Die innovative Start & Stopp Technologie speist den Motor nur dann mit Strom, wenn eine Bewegung im Gange ist. Darüber hinaus besitzen die Maschinen eine automatische Abstützung, ein System zur Fernassistenz und ein GPRS-GPS Modem zur Ortung. Mit einer Fahrgeschwindigkeit von 3,5 km/h sowie einer Korblast von 230 Kilogramm sind die Raupen-Arbeitsbühnen einfach und individuell einsetzbar. Sie verfügen über eine bedienerfreundliche Steuerung und garantieren auch in unebenem Gelände einen sicheren Fahrbetrieb. Die Maschinen sind mit einer automatischen Abstützung ausgestattet – auf Knopfdruck lässt sich die Durchfahrtsbreite der Raupe auf 80 Zentimeter einstellen. Auch besteht die Möglichkeit, die Korbaufhängung einzuklappen, wodurch sich eine Verkürzung der Transportlänge auf nur 3,4 Meter ergibt, wie es zum Beispiel die Hinowa Raupen-Arbeitsbühne Lightlift 15.70 Performance IIIS vom Arbeistsbühnenspezialist Dorn Lift aus dem vorarlbergischen Lauterach aufweist.

Sitzt & passt am Gerüst

Das Fahrgerüst 8177 von Hymer-Steigtechnik ist ein Platzwunder, kann binnen Sekunden auf- und abgebaut werden und lässt sich problemlos im Pkw transportieren.

Vor dem Einsatz von Fahrgerüsten bei kleineren Reparaturen schrecken Betriebe aber oft aus Transportgründen zurück, da Arbeitsmittel und -hilfen im Pkw oder Lieferwagen direkt zur Baustelle gebracht werden müssen. Hymer hat ein Gerüst im Sortiment, das durch die Klappfunktion auch platzsparend transportiert und verstaut werden kann. Der Klapp-Rahmen des Hymer-Fahrgerüsts 8177 passt mit einem Klappmaß 0,90 m x 0,25 m x 1,65 m (ohne Plattform) in jeden Kofferraum. Am Einsatzort lässt es sich dann von nur einer Person ohne Werkzeug im Handumdrehen aufbauen. In der kleinsten Ausführung ist das Klappgerüst in der Reichhöhe von 2,80 Meter verfügbar. Als Fahrgerüst ist es mit vier, in alle Richtungen drehbare Lenkrollen ausgestattet. Dadurch kann es mühelos in Längs- und Querrichtung verschoben werden, ohne dass es umzukippen droht. Optional gibt es die Rollen auch als höhenverstellbare Spindelversion,

Optimal beleuchtet

Sorgt mit einer Farbwiedergabeindex von mehr als 97 Prozent für perfekte Arbeitsverhältnisse: Das RA>97 Tageslicht von Friess-Techno-Profi.

Als Walzen- und Pinselhersteller stellt das Unternehmen Friess-Techno-Profi nicht nur Walzen für den Profigebrauch her, sondern schafft mit dem RA>97 Tageslicht optimale Lichtverhältnisse in jedem Raum. Originalgetreues (Tages-) Licht wird damit 24 Stunden möglich, Unebenheiten werden leichter erkennbar und durch die hohe IP-Schutzklasse wird das Licht auch in Sachen Arbeitssicherheit allen Anforderungen gerecht.

Durch die innovative Beschichtung des Garns wurde die ProCoat-Walze von Friess-Techno speziell für die Verarbeitung mineralischer Farben entwickelt.

Auch die Walzen und Garne haben es in sich: Vom High-Tech-beschichteten Polyamid-Endlosgarn, über ausgelesene Mikrofaser-Mischgarne bis hin zu einzigartigen Moltoprenwalzen: Alle Bezüge sind nach strengsten Qualitätsrichtlinien geprüft und werden fast ausschließlich von deutschen Textilhersteller*innen bezogen. Mit ProCoat bietet das Unternehmen die neueste Entwicklung im Farbwalzenbereich. Die Beschichtung des Garns wurde speziell für die Verarbeitung mineralischer Farben entwickelt. Die Fasern verkleben nicht, die Walze ist damit leicht zu reinigen und hervorragend geeignet, um Farbe aufzunehmen und wieder abzugeben. (dd)

Branchen
Malerei