Branchenradar 2023

Einbruch am Steildachmarkt

Steildach
27.03.2024

Von: Redaktion Dach Wand
Laut aktueller Marktanalyse von Brancheradar.com ist der Markt für Steildach-Deckmaterialien im Jahr 2023 eingebrochen. Der Grund dafür liegt vor allem in der rückläufigen Sanierung.
Die Erlöse der Hersteller von Deckmaterialien für Steildächer sind im vergangenen Jahr sowohl im Neubau als auch in der Sanierung gesunken.
Die Erlöse der Hersteller von Deckmaterialien für Steildächer sind im vergangenen Jahr sowohl im Neubau als auch in der Sanierung gesunken.

"Am Markt für Dachmaterial zur Eindeckung von Steildächern kam es im Vorjahr zu einer Zäsur", beschreibt das aktuelle "Branchenradar Dachmaterial für geneigte Dächer in Österreich" das Jahr 2023. Die Herstellererlöse seien dabei – bei weiterhin wachsenden Verkaufspreisen – um 21,5 Prozent gegenüber 2022 auf 145,5 Millionen Euro gesunken. Einen Umsatzrückgang sehen die Analysten in allen Materialgruppen. Besonders betroffen war aber das Geschäft mit Tondachziegeln. Der Grund dafür wurde schon mehrfach analysiert und liegt vor allem in der enorm hohen Lagereindeckung des Handels und der Verarbeiter im Herbst 2022 aus Angst vor weiteren Preissteigerungen.

Investitionsbremse Sanierungskosten

Die Erlöse der Hersteller von Deckmaterialien für Steildächer sind im vergangenen Jahr sowohl im Neubau als auch in der Sanierung gesunken. Der Löwenanteil des Umsatzrückgangs war aber bei Bauvorhaben im Gebäudebestand zu verorten. Die Zahlen von Branchenradar: Das Neubaugeschäft sank im Jahresvergleich um rund sechs Prozent bzw. rund vier Millionen Euro. Mit der Sanierung machten die Erzeuger um 26 Millionen Euro (-21 Prozent gegenüber dem Vorjahr) weniger Umsatz als 2022. Weitere rund zehn Millionen Euro fehlten infolge der hohen Lagereindeckung.
Den Grund für den Einbruch des Sanierungsmarkts sieht Andreas Kreutzer, Geschäftsführer von Branchenradar Marktanalyse, in der Preissteigerung: "Speziell vielen privaten Haushalten war eine Dachsanierung einfach zu teuer. Im Jahr 2023 kostete ein neues Dach im Schnitt um annähernd vierzig Prozent mehr als noch drei Jahre davor". Vor dem Hintergrund von Investitionsbremsen, wie einer hohen Inflation, einer pessimistischen Stimmungslage und der Verlagerung der Haushaltsausgaben in den Konsum, wurden Investitionen in den Gebäudebestand daher oft aufgeschoben.

(bt)

Marktentwicklung Dachmaterial für geneigte Dächer in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro
Marktentwicklung Dachmaterial für geneigte Dächer in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro
Branchen
Dach + Wand