Finale der AustrianSkills
Staatsmeister in Glasbautechnik kommt aus der Steiermark
In 29 Berufen wurde von 23. bis 26. November um den Staatsmeistertitel gekämpft: Salzburg avancierte mit der Ausrichtung des Finales der AustrianSkills 2023 zur Bühne der Berufsausbildung. Nach den heuer bereits erfolgten Bewerben in Wels, Altmünster und Baden haben sich über 300 Teilnehmer*innen auch in Salzburg nicht von der beeindrucken Kulisse irritieren lassen: Mehrere Zehntausend Menschen schauten den Jungfachkräften – genauso wie die strengen Juroren – auf die Finger.
Harter Kampf um den Titel
Auch die besten jungen Glasbautechniker*innen Österreichs kämpften um den begehrten Titel. Die acht Teilnehmer*innen hatten fleißig trainiert und konnten bei den AustrianSkills zeigen, was sie können. Als Wettbewerbsaufgabe mussten sie eine Vitrine inklusive Bleiverglasung fertigen.
Nach drei intensiven und spannenden Tagen stand er schließlich fest, der neue Staatsmeister in Glasbautechnik 2023. Marcel Resch von Hütinger Glas aus St. Nikolai im Sausal in der Steiermark konnte seinen Sieg kaum glauben: "Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass ich am Podium ganz oben lande. Eigentlich ist in den vergangenen drei Tagen so ziemlich alles schiefgegangen, was ich mir vorgenommen habe. Dass es sich nun doch ausgegangen ist, führe ich darauf zurück, dass ich einen extrem hohen Anspruch an mich selbst gehabt habe." Dieser Ehrgeiz hat sich gelohnt. Herzliche Gratulation an den frisch gebackenen Staatsmeister!
(bt)
Die besten Glasbautechniker*innen der AustrianSkills 2023
1. Platz: Marcel Resch, Hütinger Glas, Steiermark
2. Platz: Rok Horvat, Glas Müller, Vorarlberg
3. Platz: Tobias Manzenreiter, Aufbaulehrgang Glastechnik HTL Kramsach, Tirol
3. Platz: Katharina Thier, Glaserei Weitzer, Steiermark