Berufsmeisterschaft

Die Jugend ist exzellent

Austrian Skills
04.12.2023

Von: Redaktion Tischler Journal
Die Österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe 2023 sind geschlagen. Ein Event, das die große Bedeutung von Fachkräften auf kurzweilige Weise ins Bewusstsein der Öffentlichkeit trägt.
Personen auf einem Siegerpodest
Profis am Podest: Udo Gnadenberger (Gold), Thomas Leitner (Silber) und Florian Dörfler (Bronze) haben die Konkurrenz bei den Bau- und Möbeltischlern hinter sich gelassen.

Wer seinen Beruf als Berufung versteht, hervorragend darin ist und außerdem noch Freude daran hat, anderen zu zeigen, was er kann – der ist wahrscheinlich ein idealer Kandidat für die Teilnahme bei den Austrian Skills, den österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe. Der Bewerb wird vom gleichnamigen Verein der österreichischen Wirtschaftskammer ausgetragen. Heuer fand er zeitlich und räumlich aufgeteilt in Wels, Altmünster, Baden und Salzburg statt. Mehrere Hundert Teilnehmer*innen ritterten um die begehrten Titel in knapp 50 Berufen. Am Ende konnten sich die jungen Fachkräfte nicht nur über ihre Medaillen in Gold, Silber oder Bronze freuen. Die Bestplatzierten dürfen Österreich zudem bei den kommenden Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Lyon (10. bis 15. September 2024) sowie im darauffolgenden Jahr bei den Europameisterschaften EuroSkills im dänischen Herning vertreten.

Erfolgsmodell duale Ausbildung

"Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben gezeigt, dass sie echte Profis in ihrem Gebiet sind und stolz auf ihre Fähigkeiten sein können", so SkillsAustria-Präsident Josef Herk. "Die Veranstaltung hat nicht nur dazu beigetragen, die Wertschätzung und das Ansehen der verschiedenen Berufe in Österreich zu stärken, sondern verdeutlichte auch das immense Potenzial dieser jungen und hochmotivierten Generation." Renate Scheichelbauer-Schuster, Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk strich zudem die Leistung der Unternehmen hervor: "Sie ermöglichen diesen topmotivierten Mitarbeiter*innen immens wertvolle Erfahrungen und legen damit die Basis für die sensationellen Erfolge Österreichs auf der internationalen Bühne." Im Bereich Bau- und Möbeltischlerei ging die Goldmedaille an Udo Gnadenberger von der Tischlerei Grünzweig im niederösterrei­chischen Ziersdorf. Über Silber freut sich Thomas Leitner von der Tischlerei MTDesign in Zeltweg in der Steiermark. Und Bronze ging an Florian Dörfler von der Tischlerei Konec in Feldkirchen in Kärnten. 

Branchen
Tischlerei