Bauen & Energie Wien startet am 20. Februar
Hereinspaziert mit dem ÖKO-Ticket
Beim Kauf eines Online-Eintrittstickets (8,90 €) kann gegen einen Aufpreis von 4 Euro das ÖKO-Ticket erworben werden, mit dem gleichzeitig ein Baum in Österreichs Wäldern gepflanzt wird. Das Zertifikat für die Wohltat an der Natur können sich die Besucher dann am Stand von BAUMBUDDY abholen.
„Der grüne Pfad“
Ökologische, nachhaltige, innovative und regionale Unternehmen bzw. der Produkte werden auf der Bauen & Energie Wien vor der Vorhang geholt. Durch eine spezielle Kennzeichnung erkennen Besucher, wo sie sich zum Thema „grünes“ Bauen und Renovieren informieren können.
Energiespartag
Der Freitag, 21.2., steht ganz im Zeichen des Energiesparens. Verschiedene Vorträge und Schwerpunkte zeigen, auf wie viele Wege Energie gespart und somit die Geldbörse geschont werden kann.
Sonderschau DAS G´SCHEITE HAUS
Wann macht eine intelligente Haussteuerung wirklich Sinn? Wie kann die neueste Technologie Energiekosten minimieren und gleichzeitig den Komfort steigern? All diese Fragen werden in der Sonderschau DAS G’SCHEITE HAUS“ presented by Siblik geklärt.
Wissensvorsprung auf der Bauen & Energie Bühne
Fachleute zu diversen relevanten Themen geben ihr Wissen an die Besucher weiter. Freitag und Samstag verrät auch der bekannte Bausachverständiger der Fernsehsendung „(K)ein Pfusch am Bau“, Günther Nussbaum, auf der Bühne seine persönlichen Tipps & Tricks.
Baurettungsgasse – Hilfe ab dem ersten Stein
Unabhängige Fachleute von E.N.U. Energie und Umweltagentur NÖ, IBO Institut für Bauen und Ökologie, IG Innovative Gebäude, IG Architektur und PHA Passivhaus Austria. D beraten die Besucher kostenlos zu den Themen energieeffizientes und nachhaltiges Bauen und Heizen. Das hat Österreich noch nicht gesehen: Der Erfinder von Sargablock, der Mauersteine aus Algen, präsentiert seine innovatives Produkt mit anschließendem Q&A.
Architekten Speed-Dating mit IG Architektur
Besucher treten mit Top-Architekten in Kontakt, um den Traum vom Eigenheim auf Papier zu bringen.
Als Besucher kommen und als Profi nach Hause gehen
Ob Frau oder Mann, mit einem Schraubenzieher vertraut oder nicht – in der Meisterschmiede von Hornbach lernen Besucher kostenlos wie man eine Armatur montiert, silikoniert, Laminat verlegt und Wände streicht.
Speed-Dating mit den Smart Home Spezialisten
Kabelgebunden oder Funk, das ist hier die Frage. Aber nur eine Frage von vielen, wenn es um intelligente Technik in den eigenen vier Wänden geht – die Dank Gira auf der Bauen & Energie Wien beantwortet werden können.
Selbstversorger im Wohnwagon
Ein interaktiver Erlebnisweg mit Schauboxen zu Wasser, Strom, Baustoffe, Kompostierung und Wärme zeigt anschaulich, wie nachhaltiges Wohnen funktioniert. Im Vortrags- und Workshop-Programm erfahren Besucher alles, was sie für ihr nachhaltiges und ökologisches Projekt brauchen.
Der Staatsmeister live in Action
Stefan Prader holte sich bei den AustrianSkills der WKO den Titel des Österreichischen Staatsmeisters in Elektro- und Installationstechnik, verfehlte bei den Weltmeisterschaften in Russland knapp den Stockerlplatz und trainiert live auf der Bauen & Energie Wien eifrig für die Europameisterschaften kommenden Herbst in Graz.
Grün-Weiße Stars zu Gast
Handy zücken und Stift bereithalten! Am 20. Februar zwischen 17 und 18 Uhr geben die Rapidler Stefan Schwab, Mario Sonnleitner und Richard Strebinger am Stand von Wien Energie Autogramme.
Öffnungszeiten & Tickets
Die Bauen & Energie Wien hat von Donnerstag, 20., bis Samstag, 22. Februar, von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 23. Februar, von 9 bis Uhr geöffnet. Vergünstigte Online-Tickets gibt es auf der Messe-Website: www.bauen-energie.at/de-at/ticket