glasstec 2024
Das glasverarbeitende Handwerk von morgen
Mit mehr als 1.200 Ausstellern aus 56 Ländern auf über 60.000 Quadratmetern bietet die glasstec 2024 ein umfassendes Spektrum an Innovationen und zukunftsweisenden Technologien in der Glasproduktion, -bearbeitung und -anwendung. Ein besonderes Highlight ist die Sonderschau "Handwerk Live", die das Glaserhandwerk von morgen erlebbar macht und innovative Produkte sowie handwerkliche Anwendungen live präsentiert. Handwerker*innen sind eingeladen, ihre Fähigkeiten zu testen, sich mit Kolleg*innen auszutauschen und die neuesten Trends im Bereich Glas und Bauglas zu entdecken.
Halle 10: Treffpunkt des Glashandwerks
Traditioneller Treffpunkt für Networking und Austausch für das glasverarbeitende Handwerk ist der Gemeinschaftsstand des deutschen Bundesinnungsverbands des Glaserhandwerks in Halle 10, Stand C 60. Auch die österreichische Bundesinnung wird durch Bundesinnungsmeister Walter Stackler hier über den gesamten Messezeitraum vertreten sein.
Die Besucher*innen erwartet hier ein umfangreiches Programm, das den Fokus auf die praktische Anwendung und Weiterbildung im Glashandwerk legt. Theorie und Praxis treffen hier aufeinander – ideal für Handwerksbetriebe, die sich fit für die Zukunft machen wollen.
Rahmenprogramm: Wissen vertiefen, Zukunft gestalten
Ein vielfältiges Rahmenprogramm aus Fachvorträgen und Workshops bietet Einblicke in die Trends von morgen. Branchenexpert*innen teilen ihr Wissen und geben praktische Tipps für die betriebliche Umsetzung:
- Was eine Dusche von einer Dusche unterscheidet
- Glas und Nachhaltigkeit – geht das?
- Aus der Praxis, für die Praxis: KGFG-Technik, Betriebsorganisation und Bauphysik
Wettbewerb der Nachwuchstalente
Ein weiterer Höhepunkt der glasstec 2024 ist der nationale Vorentscheid der WorldSkills Germany. Sechs talentierte Glaser*innen unter 25 Jahren kämpfen hier um die Qualifikation für die EuroSkills 2025. Auch ein Kandidat aus Österreich, Marcel Resch, der Sieger der AustrianSkills 2023, wird als Gastteilnehmer zeigen, was er kann. Zuschauer*innen können hautnah erleben, wie die Teilnehmer*innen in einem spannenden Wettbewerb ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Glaskunst erleben: Sonderausstellung "glass art"
Für alle, die die künstlerische Seite des Glases entdecken möchten, bietet die Sonderausstellung "glass art" in Halle 16 eine faszinierende Auswahl an Kunstwerken internationaler Galerien.
Die glasstec 2024 ist somit eine Plattform für alle Glaserinnen und Glaser, die die Zukunft ihres Handwerks aktiv mitgestalten wollen.
Besuchen Sie die glasstec in Düsseldorf vom 22. bis 25. Oktober 2024. Tickets sind online unter glasstec.de erhältlich.
(bt)