Lehrlingscasting

Hoch hinaus im Spenglerhaus

Lehrlinge
01.03.2024

Von: Redaktion Dach Wand
Am 23. Februar 2024 veranstaltete die Wiener Landesinnung der Dachdecker, Glaser und Spengler wieder ihr erfolgreiches Lehrlingscasting.
An verschiedenen Stationen mussten die angehenden Lehrlinge ihr Geschick für die Lehrberufe Dachdecker, Glaser und Spengler unter Beweis stellen.
An verschiedenen Stationen mussten die angehenden Lehrlinge ihr Geschick für die Lehrberufe Dachdecker, Glaser und Spengler unter Beweis stellen.

Das Interesse war auch diesmal groß: Das Team aus Innungsmitgliedern und Helfer*innen konnte am 23. Februar im "Spenglerhaus" in der Grüngasse in 1050 Wien wieder 50 interessierte und motivierte Mädchen und Burschen begrüßen. Diesmal erwarteten die Jugendlichen sieben Stationen, bei denen sie ihr Geschick und auch ihren Mut für die Lehrberufe Dachdecker, Glaser und Spengler unter Beweis stellen konnten. Unter anderem gab es eine acht Meter hohe Leiter an der Fassade des Spenglerhauses, die man – natürlich gesichert – bezwingen musste. Die Ergebnisse der Stationen wurden bewertet und die besten drei Teilnehmer*innen mit Einkaufsgutscheinen für Wiener Handelsbetriebe prämiert.
Das Wichtigste waren aber natürlich die Lehrstellen und Zukunftsaussichten. Da Unternehmer*innen, die Lehrlinge ausbilden und aufnehmen, die Stationen persönlich betreuten, wurde parallel auch direkt gecastet. Talentierte Jugendliche wurden von den Lehrbetrieben sofort angesprochen. "Rund 30 Lehrplätze sind ab dem Sommer in unserer Branche wieder zu besetzten. Wir freuen uns auf tüchtigen Nachwuchs in unserem Handwerk und wollen den Jugendlichen mit dem Casting einen hautnahen Einblick in unsere Berufswelt ermöglichen", so Innungsmeister Alexander Eppler, der mit dem pfiffigen Castingformat versucht, die Berufsorientierung für die Jugendlichen zu erleichtern.
(bt)

Zum Video des Lehrlingcastings 2024:

Video thumbnail
Branchen
Dach + Wand Glas