Solarlux
40. Firmenjubiläum mit großem Familienfest
Unter dem passenden Motto "In 40 Jahren um die Welt" bekamen die Gäste außergewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen des erfolgreichen Familienunternehmens, das von Stefan Holtgreife in zweiter Generation geführt wird. Abgerundet wurden die Feierlichkeiten mit geladenen Gästen, Politikern und die regionale Presse.
Mit einem Bierdeckel fing alles an
Vor 40 Jahren skizzierten die beiden Firmengründer Herbert Holtgreife und der verstorbene Heinz Theo Ebbert ihre Idee auf einen Bierdeckel: Mit faltbaren Glaselementen Innenräume großflächig öffnen. Durch den damit verbundenen hohen Eintrag passiver Solarenergie war auch schon der Firmenname Solarlux gefunden.
Heute beschäftigt als Unternehmen über 1.000 Mitarbeiter*innen weltweit und hat sich als Spezialist für bewegliche Fenster- und Fassadenlösungen in der Branche etabliert. Das Sortiment umfasst neben den nach wie vor am Markt führenden Glas-Faltwänden, Glasanbauten, großformatige Schiebefenster sowie Balkon- und Fassadenverglasungen. Ganz neu im Sortiment sind Trennwandsysteme als gläserne Raumteiler.
Campus als Begegnungsstätte
Entwickelt und produziert wird die gesamte Produktpalette seit 2016 auf dem Firmen-Campus im deutschen Melle nahe Osnabrück. Dieser wurde unter strengen Nachhaltigkeitsaspekten errichtet und als Begegnungs- und Veranstaltungsort konzipiert. So kann das gläserne Foyer mit 3.000 m² Ausstellungsfläche in eine atmosphärische Event-Location verwandelt werden, die viel Zuspruch findet.
(bt)