Euroblech 2024

Smarte Lösungen für die Blechbearbeitung

Blechbearbeitung
15.10.2024

Von: Redaktion Metall
Vom Einstieg in die Blechfertigung bis hin zur vollvernetzten Smart Factory zeigt Trumpf für jeden Anwender das passende Angebot.
Eine neue Trumpf Laserschneidmaschine erzeugt Fasen während des Schneidens.
Eine neue Trumpf Laserschneidmaschine erzeugt Fasen während des Schneidens.

Zur Euroblech 2024 präsentiert Trumpf einige Neuheiten, darunter die Trulaser Serie 3000 Bevel Cut Edition. Sie erzeugt während des Laserschneidens automatisiert schräge Schnittkanten (Fasen) an der Ober- und Unterkante des Bauteils. Das sorgt für eine ideale Vorbereitung der Schweißkanten und spart den sonst notwendigen nachgelagerten Arbeitsschritt.

Ein weiteres Highlight am Messestand ist eine Lösung für das automatisierte Absortieren. „Das Sortieren von 2D-lasergeschnittenen Teilen war lange Zeit eine der größten Herausforderungen in der Blechbearbeitung. Trumpf ist es nun erstmals gelungen, diesen Prozess mithilfe eines innovativen Verfahrens und künstlicher Intelligenz zu automatisieren. Diese Lösung wird großen Einfluss auf die Blechbearbeitung haben“, sagt Stephan Mayer, CEO Werkzeugmaschinen bei Trumpf.

Die Weltpremieren im Überblick

  • TruLaser 1030 Lean Edition: Laserschneiden mit sechs Kilowatt bis zu 25 Millimeter. Die Bedienung ist intuitiv, Schneiddaten bereits integriert.
  • TruLaser 3040 Bevel Cut Edition: Wenn schräg gerade richtig ist, dann ist diese Flachbettmaschine gefragt. Sie schneidet bis zu 50 Grad Fasenwinkel und ist schon ab fünf Prozent-Schrägschnitt-Anteil wirtschaftlich. Gleichzeitig spart sie bis zu 80 Prozent an Zeit und Arbeitsschritten.
  • TruLaser 5030 mit SortLine / SortMaster Station / SortMaster Vision: Autonomes Laserschneiden und Sortieren auf dem nächsten Level. Diese Anlage trennt Teile vom Restgitter und sortiert sie anschließend. Der Clou: Alles ohne Programmierung. (gw)

Trumpf, Euroblech 2024, Stand 11-B94 / 11-B70

Branchen
Metall