6. Baustammtisch
Sanieren gegen die Krise
Bietet die nachhaltige Sanierung von Bestandsgebäuden ein Mittel ein probates Mittel gegen die aktuelle Flaute in der Bauwirtschaft? Ist sie nicht nur der Schlüssel für Klimaschutz, sondern auch für Wirtschaftswachstum? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des 6. Baustammtisches von Austrian Standards am 7. Mai 2024. Eine Expert*innen-Runde wird sich mit Lösungen für lebenszyklusorientierte Sanierungsprojekte befassen.
Als etablierte Diskussionsplattform der Baucommunity widmet sich das Format aktuellen Herausforderungen. Die Themen reichten in der Vergangenheit von Building Information Modeling über Barrierefreiheit bis hin zur Gebäudehülle.
Lösungen aus der Praxis für die Praxis
Diese Mal wird die Expert*innen-Runde eine Bestandsaufnahme zur Sanierung vornehmen und darüber diskutieren, wie sich der ökologische und ökonomische Gebäudekreislauf schließen lässt. „Bestandsbauten sind nicht nur entscheidend für die Umsetzung der Ziele des Green Deals, sondern könnten auch dazu beitragen, den Konjunkturmotor der Baubranche anzukurbeln“, so Austrian Standards. „Dies ist jedoch nur möglich, wenn es praxistaugliche Lösungen gibt. Eine nachhaltige Entwicklung des Bestandssektors erfordert vielfältige Ansätze, die durch Planungs- und Investitionssicherheit unterstützt werden müssen. So können zirkuläre, energetische oder serielle Sanierungsmaßnahmen die grüne Transformation vorantreiben und die Auftragsbücher füllen.“
Die Bauzeitung ist Medienpartner des 6. Baustammtisches. Unter der Moderation von Chefredakteur Martin Hehemann wird die Expert*innen-Runde verschiedene Perspektiven beleuchten. Sie besteht aus Aramis Glück (Stadt Wien – Wiener Wohnen), Friedrich Idam (Denkmalbeirat), Karin Kieslinger (EGW Erste gemeinnützige Wohnungsgesellschaft), Caroline Palfy (LOUD 4 PLANET) und Helmut Schöberl (Schöberl & Pöll GmbH).
Die Teilnahme am Baustammtisch ist kostenlos und sowohl physisch als auch digital möglich.
6. Baustammtisch: Bestandsaufnahme Sanierung
Wie schließt sich der ökologische und ökonomische Gebäudekreislauf?
7. Mai 2024 von 15 bis 16.30 Uhr
Hybrid: Austrian Standards (Heinestraße 38, 1020 Wien) oder Live-Stream
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung online hier