Strategische Partner

Heroal und Solarlux kooperieren

Gebäudehülle
16.01.2025

Von: Redaktion Glas
Zum Auftakt der BAU in München haben das Aluminium-Systemhaus Heroal und der Fenster- und Fassadenhersteller Solarlux ihre Kooperation bekannt gegeben.

Um projektspezifische Lösungen aus einer Hand anbieten zu können, gehen das Aluminium-Systemhaus Heroal und der Fenster- und Fassadenhersteller Solarlux gemeinsame Wege, die Mehrwert schaffen sollen. Die Kooperation soll Planer*innen, Architekt*innen und Verarbeiter*innen nicht nur maximale Planungssicherheit, sondern auch mehr architektonische Gestaltungsfreiheit, da die jeweiligen Portfolios um aufeinander abgestimmte Qualitätsprodukte und Systemlösungen erweitert wurden.

Aus dem Hause Heroal machen das Blockfenstersystem "heroal W 77 i" und das Aluminium-Türsystem "D 72" mit Panikbeschlag den Anfang – beide Produkte sind nun auch bei Solarlux erhältlich. Im Gegenzug wurden die Glas-Faltwandsysteme "Highline" und "Ecoline" von Solarlux in das Sortiment von Heroal aufgenommen. Weitere Bauelemente aus dem Gesamtportfolio, das die gesamte Gebäudehülle sowie Lösungen für den Innenbereich umfasst, werden folgen. Diese Vorzüge hebt auch Heroal Geschäftsführer Max Schöne hervor: "Durch unsere Kooperation bieten wir Architekten und Bauherren ein komplementäres und technisch wie optisch aufeinander abgestimmtes Gesamtproduktportfolio für höchste Anforderungen an Qualität und Design."

Heroal Geschäftsführer Max Schöne (rechts) und Solarlux Geschäftsführer Stefan Holtgreife bei der offiziellen Verkündigung ihrer Partnerschaft auf der BAU 2025 in München.
Heroal Geschäftsführer Max Schöne (rechts) und Solarlux Geschäftsführer Stefan Holtgreife bei der offiziellen Verkündigung ihrer Partnerschaft auf der BAU 2025 in München.

Wie gut die Produkte und Systeme technisch und gestalterisch ineinandergreifen, verdeutlichte das gemeinsame Exponat auf dem Heroal Messestand auf der BAU 2025: Hier wurde die Glas-Faltwand "Highline" von Solarlux in eine Pfosten-Riegel-Fassade von Heroal integriert. Dies zeigte beispielhaft, welche Vorteile die Partnerschaft der beiden Familienunternehmen bietet.

Ein Ansprechpartner

Für mehr Planungssicherheit und Effizienz in der Projektabwicklung sorgt die herstellerübergreifende Projektberatung und -abwicklung. In der Praxis bedeutet das: Planende können sich künftig entweder an die Architektur- und Objektberatung oder an einen Fachpartner von Solarlux oder Heroal wenden, um alle Informationen zu erhalten. Das gilt für Standardausführungen wie für projektspezifische Sonderlösungen.
(bt)

Weitere Infos:
www.heroal.de
www.solarlux.com