Glassbel und Halio
Partnerschaft für Smart-Glas-Lösungen
Glassbel realisiert seit 2001 erfolgreich Architekturprojekte. Mit mehr als 10.000 Projekten in rund 30 Ländern zählt das litauische Unternehmen zu den weltweit führenden Premiumglasverarbeitern und -veredlern. "Mit dem Halio System haben wir uns für die fortschrittlichste und nachhaltigste Smart-Glas-Technologie entschieden. Wir können jetzt auf die steigende Nachfrage unserer Kunden nach schaltbaren Fassaden mit einem ästhetisch und funktional überzeugenden Produkt reagieren", erklärte Dmitri Sobolevski, CEO von Glassbel.
Neue Vermarktungswege in Europa
Herzstück des Halio Systems der neuesten Generation ist der 1,2 mm starke Halio Interlayer, der in VSG-Pakete einlaminiert wird. Aufgrund des Sandwichaufbaus ist das Trägerglas hermetisch mit den leitfähigen Schichten versiegelt. "Da der Glasaufbau nicht vordefiniert ist, haben zertifizierte Halio-Partner wie Glassbel wesentlich mehr Möglichkeiten, die Isolierglaseinheiten auf individuelle Kundenanforderungen zum Beispiel im Hinblick auf Schallschutz oder Wärmedämmung abzustimmen. Die Zusammenarbeit mit einem europäischen Partner verkürzt darüber hinaus Lieferwege und Lieferzeiten für Halio-Isolierglaseinheiten", erläutert Robert Jagger, Senior Manager Europe bei Halio.
Damit beschreitet Halio Inc., der kalifornische Anbieter von Smart-Glas-Lösungen, für die Vermarktung seiner neuesten Produktgeneration in Europa und dem Mittleren Osten neue Pfade.
Intelligente Verglasungen für Fassaden der Zukunft
"Insbesondere im Bereich Architekturfassaden führt in Zukunft kein Weg an intelligenten Verglasungen vorbei, die ihren Lichttransmissionsgrad in Echtzeit an die Licht- und Wetterbedingungen anpassen können. Aber auch für energieeffiziente Passivhäuser sowie Niedrig- und Nullenergiegebäude im Wohnbereich ist Halio eine elegante und komfortable Lösung", so Robert Jagger.
Das cloudbasierte System kommt komplett mit Hardwarekomponenten und Software für die Steuerung von Halio und hat eine 180° High Tech Sky-Kamera mit Tageslichtsensor integriert. Mit einem Farbwiedergabeindex von 97 Prozent bei Zweifach-Einheiten sind die Verglasungen komplett farbneutral und im klaren Zustand von herkömmlichen Low-E-Gläsern nicht zu unterscheiden. Übergänge durch elegante, kühle Grautöne dauern in der Regel weniger als 30 Sekunden.
(bt)