Online-Tagung
Bauphysik im Holzbau
Fachlich bietet die Tagung "Bauphysik im Holzbau" gewohnt aktuelle bauphysikalische Themen, kompakt vorgetragen von Expert*innen aus Österreich und Deutschland.
Am Vormittag des 11. November steht die bauphysikalische Planung auf dem Programm. Neben der brandschutztechnisch korrekten Ausführung von BSP-Bauteilfügungen und der Wahl eines ausreichenden Belüftungsquerschnitts bei Flachdächern liegt der Fokus auf den bauphysikalischen Herausforderungen im mehrgeschossigen Holzbau. Anhand realer Details aus dem "HoHo" und dem Wohnbauprojekt "Gleis 21" werden Herausforderungen und innovative Lösungsmöglichkeiten zum Wärme-/Feuchte- und Schallschutz aufgezeigt.
Der Nachmittag ist aktuellen Forschungsergebnissen und einem spannenden Schadensfall gewidmet. Unter anderem wird erläutert, wie die Geräuschbelastung durch gebäudetechnische Anlagen oder die Schalldämmung von Holzrahmenwänden prognostiziert werden können. Außerdem wird aufgezeigt, wie eine Fassadenbegrünung die Klimaverhältnisse für Holzbauteile beeinflusst und mit welchem Feuchtetransport aufgrund von kleinen Luftleckagen zu rechnen ist. Abgeschlossen wird das Vortragsprogramm mit einem Sanierungsbeispiel aus der hygrothermischen Gutachtertätigkeit.
Die Fachvorträge und Podiumsdiskussionen werden live aus dem Studio übertragen. Aber auch online wird es möglich, Kolleg*innen im bilateralen Austausch zu treffen oder die Infopoints im Ausstellungsbereich zu besuchen. All das ermöglicht die eingesetzte, professionelle Kongressplattform.
HFA-Online-Tagung "Bauphysik im Holzbau"
Termin: 11. November 2021, 9:00 – 17:00 Uhr
Nähere Informationen und Anmeldung