Holz und Bau

Internationale Holzmesse 2024 in Klagenfurt

Holzbau
22.08.2024

 
Vom 28. bis 31. August 2024 findet in Klagenfurt die 57. Internationale Holzmesse und Holz&Bau statt. Der Branchentreff der Forst- und Holzbranche im Alpen-Adria-Raum erstreckt sich über eine Ausstellungsfläche von insgesamt 50.000 m². Über 500 Aussteller aus 20 Ländern präsentieren ihre Innovationen.
Die Holzbaumesse Klagenfurt widmet sich auch dem Thema "Bauen mit Holz".
Die Holzbaumesse Klagenfurt widmet sich auch dem Thema "Bauen mit Holz".

In wenigen Tagen öffnet die Internationale Holzmesse in Klagenfurt ihre Pforten. Alle zwei Jahre bietet die Fachmesse einen umfassenden Überblick über die gesamte Wertschöpfungskette, von der Forstwirtschaft bis zum Massivholz. Sie hat sich als Treffpunkt der Forst- und Holzwirtschaft im mittel- und südeuropäischen Raum etabliert. "Mit 21.000 Fachbesuchern aus dem In- und Ausland, von denen laut einer Umfrage 50 Prozent alleinige Entscheidungsträger in ihren Unternehmen sind, kann sich auch die Besucherstruktur sehen lassen", betonen der Aufsichtsratsvorsitzende Harald Kogler und der Messe-Geschäftsführer Bernhard Erler. 

Von Forstwirtschaft bis Transport und Logistik

Traditionell ist die Forstwirtschaft der größte und hervorstechendste Ausstellungsbereich der Messe. Das Spektrum reicht von Holzernte- und Seilkrantechnik über Aufforstung bis hin zu Forst- und Sicherheitsbekleidung sowie Forstwerkzeugen. Zahlreiche renommierte Unternehmen gehören zu den Ausstellern in den Messehallen und am gesamten Messefreigelände.
In Klagenfurt trifft sich auch die Elite der führenden Anbieter für Säge- und Holztrocknungstechnik. Die neuesten Innovationen der Sägewerksbranche, wie zum Beispiel mobile und stationäre Sägewerke, werden hier vorgestellt.
Effiziente Forstwirtschaft und Holzindustrie wären ohne den sachgemäßen und sicheren Abtransport aus dem Wald unmöglich. Daher widmet sich der diesjährige Schwerpunkt der Messe dem Transport und der Logistik. Die Klagenfurter Holzmesse ist die größte Präsentationsplattform für Lager-, Transport- und Staplertechnik im Alpen-Adria Raum. Renommierte Fahrzeugbauer präsentieren eine Vielzahl an Holztransportfahrzeugen. Neben Aufbauten und Anhängern für den Rundholztransport sind auch Fahrzeuge für den Transport von Schnittholz und Fertighauswänden zu sehen. 

Der diesjährige Schwerpunkt der Messe ist dem Thema Transport und Logistik gewidmet.
Der diesjährige Schwerpunkt der Messe ist dem Thema Transport und Logistik gewidmet.

Bioenergie & Umwelttechnik – Ressourcen nützen

Ein Ausstellungsbereich ist diesmal auch der erneuerbaren Energie gewidmet. Bioenergie wird immer häufiger als umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen genutzt, da sie natürliche Ressourcen schont und schädliche Emissionen reduziert. Auf der Fachmesse werden verschiedene Energieträger, Kleinkraftwerke, Sieb- und Zerkleinerungstechnik sowie umfassende Verbrennungs- und Umwelttechnologien präsentiert.

"Holz&Bau" für Holzbaumeister*innen und Tischler*innen

Auf einer Gesamtausstellungsfläche von über 10.000 m² präsentiert die Messe in der Halle 5 alles rund um das Thema "Bauen mit Holz". Das Spektrum der Ausstellung umfasst die neuesten Handmaschinen, innovative Holzbausysteme und Verbindungstechniken. Alleine auf einer Standfläche von 3.000 m² präsentiert die Firma Schmidt's aus Klagenfurt die Neuheiten von 68 Handelspartnern. Der Auftritt legt dabei den Fokus nicht nur auf Werkzeuge und Maschinen für die Holzgewinnung und -bearbeitung, sondern auch auf Transport, Verpackung und Lagerbewirtschaftung.

Alles für Jäger*innen und Jagdfreunde

Wenn über Forstwirtschaft und Holz gesprochen wird, ist auch das Thema Jagd oft präsent. Der Bereich "Treffpunkt Jagd" widmet sich diesem Thema. Hier findet man eine breite Palette von Jagdwaffen, Ferngläsern und Zielfernrohren bis zu Jagdbekleidung, Jagdverbänden und Tierpräparaten. 

Innovation-Area

An die 30 Innovative Zulieferer, Start-ups, Maker und Forschungseinrichtungen zeigen hier live ihre neuesten Ideen und zukunftsweisende Technologien. Ziel ist es, eine Leistungsschau der innovativsten Ideen und kreativsten Lösungen zu bieten, bei der die Werke der teilnehmenden Unternehmen vor Ort präsentiert werden. Das Themenspektrum erstreckt sich von der Digitalisierung des Handwerks und ihren Auswirkungen auf die Arbeitswelt bis zum Einsatz innovativer Materialien und neuer Werkstoffe. 
(bt)

Internationale Holzmesse mit Holz&Bau

Öffnungszeiten:
Mittwoch, 28. August bis Samstag 31. August 2024
Täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr, Samstag bis 17:00 Uhr

Weitere Informationen: kaerntnermessen.at