Lehrgang
15 neue Bauwerksabdichter in Tirol
Die erfolgreichen Kursteilnehmer können sich nun in Verbindung mit einer mindestens dreijährigen fachlichen Tätigkeit und der erfolgreich abgelegten Unternehmerprüfung selbständig machen. "Umso wichtiger ist im besonders verantwortungsvollen Tätigkeitsbereich der Bauwerksabdichtung die entsprechende fachliche Qualifizierung", betont Kursleiter und Berufsgruppensprecher Gerhard Michalek.
Zum hochkarätigen Vortragendenfeld in der Tiroler Bauakademie zählten die in den Dachbranchen bestens bekannten Referenten Peter Amann, Roland Bruch, Stefan Elmer, Horst Faller, Thomas Holzknecht, Wolfgang Hubner, Gerhard Michalek, Johannes Springinsfeld, Hans-Peter Springinsfeld, Florian Thaler sowie Lehrverleger von den Industriepartnern. "Die vielen erfolgreichen Teilnehmer garantieren, dass die Ausführungsqualität in unserem Gewerk gewährleistet ist und es freut uns deshalb ganz besonders, 15 neue ‚Profis am Werk‘ in unserer Mitte begrüßen zu dürfen", erklärt Bauhilfsgewerbe-Landesinnungsmeister Hans-Peter Springinsfeld, selbst Bauwerksabdichter und Sachverständiger.
Materiell unterstützt wurde der Kurs von den Herstellern Sika, Soprema, Bauder, Innotech und Büsscher & Hoffmann.
Nächste Kurstermine stehen fest
Der nächste Qualifizierungskurs für Bauwerksabdichter*innen findet vom 26. Februar bis 27. März 2024 in der Bauakademie Tirol statt. Als ideale Vorbereitung werden wieder die Praxiswochen für Bauwerksabdichter*innen vom 29. Jänner bis 9. Februar 2024 ebenfalls in der Bauakademie durchgeführt. Vorbereitet wird auch gerade die Veranstaltung "Regelkonforme Spenglerarbeiten für Bauwerksabdichter", die im kommenden Winter über die Bühne gehen soll.
(bt)
Infos: profis-am-werk.at