Remote Services

Assistenzsysteme im Maschinenbau

Digitalisierung
06.04.2023

 
Mehr Effizienz durch digitale Hilfen, die die Maschinen am Laufen halten.
Remote Service

Im beruflichen Umfeld gewinnen - auch außerhalb von Büroarbeitsplätzen - digitale Assistenzsysteme zunehmend an Terrain. Die Schweizer Werkzeugmaschinenherstellerin United Grinding Group bietet digitale Produkte an, die ihren Kunden nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern auch Zeit und Geld sparen.

Was erleichtert die Arbeit an den Maschinen in einem Industriebetrieb? «Dass ich schnell und unkompliziert Hilfe bekomme, wenn die Maschine steht», könnte die Antwort einer Maschinenbedienerin lauten. «Dass ich einen Überblick über alle anstehenden Wartungsarbeiten habe und so keine wichtigen Termine mehr verpasse», könnte ein Instandhalter sagen. «Dass ich auch von unterwegs sehen kann, ob alle Maschinen in meiner Produktion laufen», könnte die Antwort des Produktionsleiters sein.
Unterschiedliche Anwendergruppen haben also unterschiedliche Anforderungen an die moderne Produktion.

Fernwartung

Remote Service

Unkomplizierte und schnelle Hilfe, zum Beispiel bei einem Maschinenstillstand, bietet der Remote Service. Durch das Auslösen eines Service Requests kann der Kunde per «Knopfdruck» schnelle und unkomplizierte Hilfe anfordern. Dieser Service Request kann vom Kunden über ein Smartphone und die entsprechende Digital Solutions App oder das Customer Cockpit abgesetzt werden. Bei einer Maschine, die mit der modernen C.O.R.E.-Technologie ausgestattet ist, ist dies sogar direkt an der Maschine möglich. Zusätzlich kann über die integrierte Kamera im C.O.R.E.-Panel eine Videokonferenz durchgeführt werden. Dies erhöht den Nutzen der Serviceunterstützung nochmals deutlich. Über die Whiteboard-Funktion lassen sich darüber hinaus Zeichnungen und Diagramme erstellen. Die Unterstützung durch das Customer Care Team kann so zeit- und kostensparend aus der Ferne erfolgen.

Service Monitor

Der Service Monitor entlastet Verantwortliche in der Instandhaltung, indem er auf Basis der aktuellen Maschinenbetriebsstunden alle wichtigen Wartungsaufgaben übersichtlich anzeigt. Über das Service Cockpit lassen sich die fälligen Wartungsarbeiten auch mehrerer angeschlossener Maschinen zentral verwalten, überwachen und dokumentieren. Dabei werden nur notwendige Wartungsarbeiten angezeigt. Unnötige Arbeiten werden so vermieden. Notwendige Arbeiten, die den reibungslosen Betrieb einer Maschine sicherstellen, werden hingegen nicht vergessen. Durch diese optimale Wartung und Instandhaltung wird die Verfügbarkeit und Lebensdauer der Maschine erhöht, was sich wiederum positiv auf die Produktivität auswirkt.

Produktionsmonitor

Mit dem Production Monitor haben die Produktionsverantwortlichen die Produktionsleistung des Maschinenparks jederzeit im Blick. Produktionskennzahlen wie Lauf- und Nebenzeiten, Stückzahlen oder Störzeiten werden in Echtzeit dargestellt. Die neueste Version unterstützt zudem den weltweiten Kommunikationsstandard umati UA4MT (Universal Machine Technology Interface for Machine Tools). Damit können nicht nur Maschinen der United Grinding Group, sondern auch Fremdmaschinen standardisiert in den Production Monitor eingebunden werden - dank der Digital Solution App bequem von überall und zu jeder Zeit. Dieser Überblick ermöglicht es, Optimierungspotenziale in der Produktion und im Maschinenbetrieb aufzudecken.

Zunehmende Bedeutung der Digitalisierung

Mit der Corona-Pandemie hat die Bedeutung von digitalen Assistenzsystemen insgesamt deutlich zugenommen. Remote-Lösungen waren die einzige Möglichkeit, während der Lockdown-Zeiten mit der Kundschaft in Kontakt zu bleiben.

So gab es bei United Grinding in diesem Zeitraum weltweit mehr als 2.500 Remote-Einsätze. Der Trend zu flexiblen Arbeitsmodellen und zum Arbeiten von zu Hause oder unterwegs hat die Nachfrage nach App-basierten Lösungen zusätzlich angekurbelt. Digitale Assistenzsysteme sind daher schon heute aus dem Produktionsalltag nicht mehr wegzudenken und die Nachfrage wird weiter steigen. [gr]

United Grinding Group

Die United Grinding Group ist ein führender Hersteller von Schleifmaschinen, Erodiermaschinen, Lasermaschinen, Messmaschinen sowie Werkzeugmaschinen für die additive Fertigung. Mit den zur Gruppe gehörenden Marken Mägerle, Blohm, Jung, Studer, Schaudt, Mikrosa, Walter, Ewag und IRPD sowie rund 2.500 Mitarbeitenden an mehr als 20 Produktions-, Service- und Vertriebsstandorten bitet die Unternehmensgruppe ein breites Applikationswissen und Produktsortiment für die Fertigung hochpräziser Bauteile.
www.grinding.ch

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