Weiterbildung

Prozessmanagement-Profis für den Bau

Aus- und Weiterbildung
06.02.2024

Die Universität für Weiterbildung Krems und die Bauakademie BWZ OÖ planen ein neues Bachelor-Studium: Professional Bauprozessmanagement.

Seit zehn Jahren bieten die Universität für Weiterbildung Krems und die Bauakademie BWZ OÖ gemeinsam das MBA-Studium „Bauwirtschaft“ an. In dieser Zeit haben 264 Teilnehmer*innen das Studium belegt. Die Bauwirtschaft-Absolvent*innen kommen zu mehr als der Hälfte aus dem Baugewerbe und der Bauindustrie – die übrigen verteilen sich auf die Bereiche Immobilien, Projektmanagement, Baunebengewerbe und öffentlicher Dienst. Als zweites Studium bieten die beiden Partner die Möglichkeit, den MSc BIM zu erwerben – das erste Studium dieser Art in Österreich. Und auch ein drittes Angebot ist in der Pipeline: Das Bachelor-Studium „Professional Bauprozessmanagement“.  

Fundiertes Wissen mit Fokus auf Praxis

„Der MBA einerseits vermittelt fundiert die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge der Bauwirtschaft, der MSc andererseits macht die Absolventinnen und Absolventen zum unverzichtbaren Schlüsselpersonal für die digitale Zukunft“, sagt Erich Kremsmair, Studiengangsleiter der ersten Stunde. Die Studierenden schätzen laut Kremsmair besonders, dass alle Vortragenden aus dem Umfeld der Bauwirtschaft ihr fundiertes Wissen mit Fokus auf die Praxis vermitteln.

„Der Bedarf an ausgebildeten Führungskräften am Bau, die zur Digitalisierung einen wesentlichen Beitrag leisten und auch wissen, wie man die Attraktivität des Arbeitsplatzes für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten kann, ist hoch“, so Harald Kopececk, Leiter der Bauakademie BWZ OÖ. „Wir freuen uns, dass wir nun seit mittlerweile zehn Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der Universität für Weiterbildung Krems haben.“

Branchen
Bau